EPISODE 6: KAMPUS DER KRÖTEN

Yvan Alvarez & Kim Seob Boninsegni
Cédric Eisenring
Yannic Joray
Olga Pedan
Emanuel Rossetti
Sam Siwe
Ramaya Tegegne

Organized by Luca Beeler & Elin Gonzalez

OPENING Saturday April 16, 6pm Exhibition is open upon request: April 17 – May 15 2016 contact: agatha.oslo10@gmail.com

KAMPUS DER KRÖTEN

Im Norden stösst die Stadt an zwei Landesgrenzen, so dass sie nur nach Süden hin wachsen kann, wo die Besitztümer des letzten Grossgrundbesitzers liegen. Autobahn und Zugschienen fressen sich durch die Landschaft. Dazwischen liegen Industriezone, Grün 80, die Neue Welt und die historischen Gärten des Agrarreformers, dessen Überreste in einer neobarocken Steinkirche, der ersten nach der Reformation, im Zentrum der Stadt aufbewahrt werden.

Die zwei schmalen, containerähnlichen Räume des Oslo10 liegen in einem alten Zollfreilager. Die Fensterfronten öffnen den Raum wie Vitrinen gegen das neu errichtete Areal der Kunsthochschule hin, dessen Ränder sich fast unmerklich im noch bestehenden Industriequartier zerzausen. Studenten beleben das Areal. Ein fortifiziertes Appartementhaus ragt über das Gewusel und ein Netz aus Strassen, die nach europäischen Grossstädten benannt sind, verliert sich im Bruderholz.

Ein alter Spruch liegt auf diesen Matten, der letzte Wille des Grossgrundbesitzers. Die für den in anzestralen Masstäben handelnden Besitzer, nur flüchtige Erscheinung des metabolischen Körpers, ist übergegangen in eine hyper-adaptive Körperschaft. Gespeist wird diese Rekorporation durch altes Kapital, das bis zur napoleonischen Kontinentalsperre zurückreicht. Diese evolutionäre Gestalt wandelt sich unter dem Druck des Marktes. Das philanthropische Steissbein ist zu einem buschigen Schwänzchen heran gewachsen. Es trägt das Akronym cms.

Luca Beeler

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In the north the city is bounded by two national borders, and so it can only grow to the south, where the estates of the last major landowner lie. Highways and railroad tracks eat their way through the landscape. Between them are an industrial zone, Grün 80, Neue Welt, and the historical gardens of the agricultural reformer, whose remains are housed in a Neo-Baroque stone church, the first after the Reformation, in the center of the city.

The two narrow, container-like rooms of Oslo10 are located in a former freeport. The windows open the space up like display cases to the newly built campus of the art academy, whose edges almost imperceptibly fade into the existing industrial district. Students enliven the campus. A fortified apartment building rises above the bustling crowds and a network of streets named after major European cities vanishes into the Bruderholz.

An old spell hangs over these meadows, the last will of the major landowner. The only fleeting appearance of the metabolic body of the owner, who acts on an ancestral timescale, has merged into a hyper-adaptive corporation. The corporation is fed with old capital that stretches back to the Napoleonic Continental Blockade. Its evolutionary form shifts under the strains of the market. The philanthropic coccyx has grown into a bushy little tail. It bears the acronym cms.

Translated by Anthony DePasquale

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